Beauty ABC

A WIE AIRBRUSH

Bei dieser Make-up-Technik wird gesprüht, nicht gepinselt. Dafür wird eine spezielle Foundation samt Sprühpistole verwendet, die eine hauchdünne und trotzdem deckende Schicht auf die Haut aufbringt. Airbrush-Make-up wird oft beim Film oder bei Fotoproduktionen angewendet. Aber auch bei grossflächigen Hautveränderungen wie Weissflecken, Narben oder erweiterten Äderchen ist es perfekt geeignet. Egal ob im Gesicht oder am Körper – nach dem Aufsprühen ist dieses Make-up sofort wischfest und muss nicht mehr zusätzlich abgepudert werden.

B WIE BAKING

Backe, backe Kuchen? Nein, mit Backpulver hat dieser Begriff nichts zu tun. Beim Baking handelt es sich um eine Technik, die Make-up auch bei Hitze haltbarer macht. So funktioniert’s: Concealer oder Camouflage-Make-up auftragen (nicht mit Schwämmchen verteilen), losen Puder darüberstäuben und mindestens 10 Minuten auf der Haut lassen. Danach den Produktüberschuss mit einem Fächerpinsel wegnehmen. Durch die Körperwärme und die lange Einwirkdauer verschmilzt das Produkt mit der Haut, der Teint wirkt besonders ebenmässig.

C WIE CERAMIDE

Diese Zutat findet sich in vielen Cremes wider, aber kaum einer weiss, dass sie auch in der eigenen Hornschicht vorkommt. Ceramide sind super wichtig, sie bilden dort eine natürliche Barriere, die die Haut vor dem Austrocknen schützt und das Eindringen von Fremdstoffen verhindert. Sind zu wenig dieser winzig kleinen Fettbaustoffe in den Zellen vorhanden, kommt es zu trockener Haut oder auch zu krankhaften Hauterscheinungen wie atopischer Dermatitis (Neurodermitis) und Schuppenflechte (Psoriasis).

D WIE D-PANTHENOL

Auch Dexpanthenol oder nur Panthenol genannt. Der Stoff ist massgeblich an regenerativen Stoffwechselprozessen der Haut beteiligt und hat ausserdem eine feuchtigkeitserhaltende, entzündungshemmende und wundheilende Wirkung. Kein Wunder, dass das verträgliche Mittel oft in Produkten für empfindliche und Babyhaut zum Einsatz kommt. Verstärkt es doch nachweislich die Barrierefunktion der Haut, erhöht die Fähigkeit der Hornschicht, Wasser zu binden, und verbessert ihre Elastizität. Ein echtes Wundermittel!

E WIE EAU DE TOILETTE

Ein Eau de Toilette (franz. Eau: Wasser; Toilette: Erfrischung, Körperpflege) ist ein Duft, der eine maximal 6- bis 9-prozentige Konzentration reiner Essenzen enthält. Somit ist er etwas stärker in der Intensität beschaffen als ein Eau de Cologne (ca. 3- bis 5-prozentige Konzentration), aber etwas schwächer als ein Eau de Parfum (ca. 10- bis 14-prozentig) und natürlich auch als klassische Parfums. Diese haben in der Regel 15 bis 30 Prozent Duftstoffanteil – sehr intensiv riechende Produkte sogar bis zu 40 Prozent.

F WIE FRENCH MANICURE

Immer noch der Klassiker unter den Nagelstylings! Diese Form der Maniküre ist sehr dezent. Die Nagelspitze wird dabei komplett in Weiss gehalten – entweder mithilfe eines Stiftes oder Farbe. Der Ursprung soll bereits im 18. Jahrhundert in Frankreich liegen – dort kam es in Mode, die Nagelspitzen weiss zu färben, um den dunklen Rand, der durch Alltagsschmutz unter den Nägeln entstand, zu überdecken und sich so von dem arbeitenden Volk, den Bauern, abzugrenzen.

G WIE GLOW ENHANCER

Ein Glow (engl. für Glanz) Enhancer (von engl. „to enhance“ für erhöhen) wird in Form von Creme oder Öl verwendet. Er enthält feine, meist schimmernde Mineralien, die das Licht reflektieren und damit den eigenen Teint stärker zum Strahlen bringen. Zusätzlich lassen sie die Haut besonders zart und gleichmässig erscheinen. Der Glow Enhancer kann pur aufgetragen oder mit der täglichen Tagespflege vermischt werden.

H WIE HYPERPIGMENTIERUNG

Hyperpigmentierung (im Volksmund auch Pigmentflecken genannt) beschreibt eine erhöhte Pigmentierung oder dunkle Verfärbung der Haut. Solche Flecken kommen mit unterschiedlichem Gesicht daher, Sommersprossen oder Altersflecken sind beispielsweise auch eine Form der Hyperpigmentierung. Die Ursache kann äusserlich durch übermässige Sonnenbestrahlung oder Kosmetika, aber auch genetischer oder hormoneller Art sein. Meist sind Pigmentflecken ungefährlich, stellen allerdings häufig ein kosmetisches Problem dar.

I WIE IRISIEREND

Als irisierend bezeichnet man perlmuttartige Schimmereffekte, wie man sie oft in Lidschatten oder Puder findet. Irisierend heisst eigentlich „in Regenbogenfarben schillern“ und genau das passiert bei ebensolchen Eyeshadows: Wie bei einer Seifenblase erscheint die Oberfläche je nach Lichteinfall und Perspektive in einer anderen Farbe. Perfekt, um glänzende Akzente zu setzen.

J WIE JADEROLLER

Der Jaderoller ist ursprünglich ein altes chinesisches Schönheitswerkzeug und erlebt gerade ein absolutes Revival in der Gesichtspflege. Ein glatter Jadestein als Rolle geformt soll bei Benutzung auf der Haut wie eine Gesichtsmassage wirken und den Stoffwechselprozess der Haut anregen. Der Effekt: eine straffere, rosige Haut und eine entspannte, faltenfreiere Mimik. Dem Jadestein wird schon beim blossen Hautkontakt eine heilende Wirkung nachgesagt – er kann aber auch mit Pflegeprodukten benutzt werden, um diese besser einzuarbeiten.

K WIE KERATIN

Keratin ist ein Sammelbegriff für eine Reihe von Proteinen, die zu den wichtigsten Verbindungen für unsere Haare, Nägel und Haut gelten. Der in unserem Körper gebildete Stoff sorgt für Festigkeit und Elastizität – kann aber durch mechanische, chemische oder äussere Einflüsse wie Haarefärben oder Sonneneinstrahlung geschwächt werden. Aus diesem Grund wird Keratin oft Pflegeprodukten zugefügt, die kaputtes Haar pflegen oder weiche Nägel stärken sollen.

L WIE LIP PLUMPER

Lip Plumper (engl. für „Lippen prall machen“) sollen Lippen voller und praller erscheinen lassen – ganz ohne Operation. Dabei gibt es zwei Wirkungsmethoden: Durch anregende Inhaltsstoffe wie Cayenne Pfeffer, Zimt oder Menthol wird die Durchblutung in den Lippen angeregt, die Lippen dunkler und die Kontur stärker sichtbar. Die andere Methode arbeitet mit kleinen Kollagenpartikeln. Beide Verfahren haben aber nur einen temporär vergrössernden Effekt, der nach spätestens einem Tag nachlässt.

M WIE MIZELLENWASSER

Klingt vielleicht etwas eigenartig – ist aber tatsächlich ein wahres Wundermittel in Sachen Make-up-Entfernung. Die meisten Mizellenwasser enthalten ein chemisches Tensid: Durch ein wasserabweisendes und ein wasserliebendes Molekülteil wird das Make-up schnell und sanft vom Gesicht genommen, ohne dass man starken Druck ausüben muss. Eignet sich auch für die Augen und sensible Haut.

N WIE NACHTKERZE

Ihren Namen verdankt die Nachtkerze den hellgelben Blüten, die sich erst bei Dunkelheit öffnen. Schon die Ureinwohner Nordamerikas, von wo das Gewächs stammt, nutzten sie als Heilpflanze bei Hautproblemen. Das Öl der Nachtkerzensamen enthält wertvolle Fettsäuren, die in Form von Cremes die Haut vor Feuchtigkeitsverlust schützen und ihre Barrierefunktion stärken sollen.

N WIE NUDE LOOK

Der Nude Look (von engl. „nude“ für „nackt“) setzt, wie der Name schon verrät, auf ein fast unsichtbares Make-up. Das Ziel: ein Gesicht, das frisch und strahlend aussieht, gleichzeitig aber wie ungeschminkt wirkt. Beim natürlichen Look werden kleine Unreinheiten abgedeckt, der Teint mattiert und ebenmässig geschminkt. Sanfte Brauntöne und Rosénuancen unterstreichen das natürliche Make-up – die restliche Range der Schminkpalette hat hier mal Pause.

O WIE OMBRÉ

Bei Ombré (franz. für „Schatten“) wird’s meistens bunt: Denn das Wort beschreibt den Effekt eines feinen Farbverlaufs. Diesen findet man in der Beauty oft noch recht natürlich auf Haaren (dunkler Ansatz, hellere Spitzen), auf Lippen in knalligeren Rottönen und auf Wimpern sogar in auffälligen Regenbogenfarben.

P WIE PEPTIDE

Peptide sind organische Verbindungen, sogenannte kleine Proteine. Sie können sowohl antibakterielle als auch antibiotische Wirkung haben, sind aber am meisten dafür bekannt, die Elastizität der Haut zu verbessern und damit Fältchen zu mildern. Deshalb sind Peptide vor allem in der Anti-Aging-Kosmetik zu finden, aber auch in einigen BB- oder CC-Creams.

Q WIE Q10

Q10 ist ein Coenzym mit vielerlei Wirkung: Es stärkt Nerven und Herz, aktiviert das Immunsystem und steigert die Fettverbrennung. Plus: Q10 ist als Anti-Aging-Waffe bekannt, denn das körpereigene Enzym fängt freie Radikale ab und wirkt so der Hautalterung entgegen. Immer mehr Produkte mit Q10 finden daher auch den Weg in unser Badezimmer.

R WIE RETINOL

Retinol ist eine reine Form von Vitamin A und gehört zu den fettlöslichen Vitaminen, in der Haut wird Retinol in Vitamin-A-Säure umgewandelt. Diese steigert die Zellaktivität, regt die Stoffwechselaktivität der Haut an und hemmt den Abbau von Kollagen – damit wird Retinol ein effektiver Wirkstoff gegen unreine Haut, Pigmentflecken und ein beliebter Zusatz bei der Anti-Aging-Pflege.

S WIE STROBING

Der englische Begriff bezieht sich auf den Stroboskopeffekt – und genau wie in der Disko geht es hierbei um Lichtreflexe. Highlighter wird auf die hoch liegenden Areale von Gesicht und Dekolleté aufgetragen, z. B. Wangenknochen, Schläfen, Amorbogen, Kinn, Schlüsselbein. Je nach Gesichtsform und gewünschtem Effekt. Das Beste beim Strobing: Sie benötigen nur ein Produkt, einen Puder- oder Gel-Highlighter.

T WIE TONER

Ein Toner (engl. für „Gesichtswasser“) wird nach der Reinigung auf das Gesicht aufgetragen. Für viele ein wichtiger Schritt der täglichen Beauty-Routine: Durch Cleansingprodukte wird die Haut alkalischer und damit anfälliger für Hautschäden und Entzündungen. Das pflegende Wasser im Anschluss mit einem Wattepad aufgetragen stellt den natürlichen pH-Wert der Haut wieder her. Je nach Zusammensetzung kann ein Toner zusätzlich den Hautglanz regulieren, Feuchtigkeit spenden oder sensible Haut beruhigen.

U WIE UNDONE

Perfekt unperfekt: Der Undone Look (von engl. „undone“ für „unfertig“) ist ein Begriff aus dem Haarstyling und beschreibt eine Frisur, die aussieht, als hätte man gar nicht viel Zeit in sie investiert. Stattdessen soll die Haarpracht natürlich und unfertig aussehen – für ein besonders lässiges Styling. Für den Undone Look braucht man vor allem Volumen und Struktur, dafür sorgen Schaumfestiger, Volumen-Powder oder Trockenshampoo.

V WIE VAPOZON

Die Behandlung mit einem Vapozon ist die Grundlage jeder professionellen Gesichtsbehandlung: Eine feine Düse verteilt warmen Dampf auf dem Gesicht, um die Tiefenreinigung zu intensivieren. Dabei werden durch Wärme und Feuchtigkeit die Poren der Haut geöffnet, die Haut wird durchblutet und der Hautstoffwechsel angeregt. Unreinheiten lassen sich anschliessend leichter entfernen. Wird der Dampf mit beruhigendem Duft wie Lindenblüten angereichert, wirkt sich die Behandlung gleichzeitig wohltuend auf den Organismus aus.

W WIE WAXING

Beim Waxing (engl. für „wachsen, mit Wachs entfernen“) werden Körperhaare mit warmem Wachs direkt von der Wurzel an entfernt. Beim ersten Mal ist diese Enthaarungsmethode schmerzhaft – dafür hat man danach bis zu acht Wochen glatte Haut. Diese Methode eignet sich für Beine, Arme, Achseln und Bikinizone. Wenn es schneller gehen soll, empfiehlt sich die Kaltwachsmethode, bei der kalte Wachsstreifen aufgelegt und abgezogen werden.

X WIE XXL LASHES

XXL Lashes (engl. für „Wimpern“) bezeichnen die künstliche Verdichtung und Verlängerung der eigenen Wimpern für einen voluminöseren und schwungvolleren Augenaufschlag. Mithilfe von Fake Lashes (engl. für „künstliche Wimpern“) können einzelne Härchen oder ganze Reihen selbst angeklebt werden. Beständiger ist eine professionelle Wimpernverlängerung durch einzelne Extensions, die vom Profi auf die Eigenwimpern aufgeklebt werden und erst mit den natürlichen Wimpern ausfallen.

Y WIE YLANG-YLANG

Ylang-Ylang ist der Name eines Baumes mit grossen, intensiv duftenden Blüten, der vor allem in Indonesien beheimatet ist. Aus den Blüten werden ätherische Öle gewonnen, die süss und exotisch duften. Ihren Einsatz finden sie deswegen unter anderem in Parfums – zum Beispiel als Grundnote im weltbekannten Parfum Chanel Nº 5. Ylang-Ylang als Duftöl wird eine anregende und aufhellende Wirkung nachgesagt, in Pflegeprodukten wirkt es beruhigend und reizlindernd.

Z WIE ZINK

Zink gehört zu den essenziellen Spurenelementen im Körper und hat einen grossen Einfluss auf die Gesundheit von Haaren, Haut und Nägeln. Aber auch äusserlich angewendet ist Zink hilfreich für den Körper, denn es wirkt entzündungshemmend und schützend. In kosmetischen Produkten wird es daher oft als Präparat gegen unreine Haut oder in Wundschutzcremes für Babys verwendet.